• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anzeigen

 GSW Winterwelt onl19

KamenWeb-Web

 GSW Winterwelt onl19

Aktuelles

GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen: Die ersten Finalisten stehen fest

Eisstockauftakt1119

von Lucas Sklorz

Die Kamener Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen sind eröffnet. Seit Jahren gehören die Stadtmeisterschaften zum Highlight auf der Kamener Winterwelt. Mehrere hundert Besucher strömen an den Spieltagen auf den Kamener Markt. Aufgrund des hohen Andrangs wurde daher eine Änderung vorgenommen: Die neunten Stadtmeisterschaften finden in mit einem größeren Teilnehmerfeld statt. Von 120 auf 180 Mannschaften wurde das Turnier aufgestockt. Die Konkurrenz, die um den Wanderpokal kämpft, ist so groß wie nie. Das zeigte sich auch gleich im ersten Spieltag. Sowohl auf Bahn eins als auch auf Bahn zwei wurde der Sieger erst im Stechen ermittelt. Auf Bahn eins setzten sich die Sesekesäcke durch, während die Nistkastenboys sich auf Bahn zwei ein Ticket für das Finale sicherten. Dann wird auch die SG Schönhausen vertreten sein, die auf Bahn drei das Rennen machte.

Moderiert werden die Stadtmeisterschaften wieder durch Kult-Moderator Bernhard Büscher, der sich in erstaunlicher Frühform präsentierte. Ein positives Fazit ziehen auch die Organisatoren der Stadt Kamen. „Es ist wirklich sehr gut gelaufen. Das Wetter war sehr schön und alle waren fröhlich“, resümierte Tina Barthel von der Stadtverwaltung.

An jedem Vorrundenspieltag qualifizieren sich drei Mannschaften für das Finale, das am 20. Dezember ausgespielt wird. Dort wird dann der Stadtmeister im Eisstockschießen ermittelt und der begehrte Wanderpokal vergeben. Unterstützt werden die Stadtmeisterschaften durch die Gemeinschaftsstadtwerke (GSW). Der nächste Spieltag findet am Dienstag ab 18 Uhr auf der Eisfläche der Kamener Winterwelt statt.

Die Gewinner des ersten Vorrundenspieltags im Überblick:

1. Die Sesekesäcke
2. Die Nistkastenboys
3. SG Schönhausen